Unsere Ziele

Ziel des Vereins ist die Förderung der Zucht und Ausbildung unserer Hunde für jagdliche und damit tierschutzgerechte Zwecke. Durch die ideelle und finanzielle Unterstützung und die Bereitstellung von Ressourcen soll gewährleistet werden, dass eine bestmögliche Ausbildung unserer Hunde ermöglicht wird.

Der Förderverein stellt sicher, dass Ihre Spende ausschließlich für die VDW Landesgruppe Hessen verwendet wird.

Die VDW Landesgruppe Hessen bietet an verschiedenen Standorten in Hessen Hilfestellung bei der Ausbildung Ihres Hundes an:

• Vorbereitung auf die Jugend-, Eignungs- und Gebrauchsprüfung sowie Brauchbarkeits-prüfung nach hessischem Landesrecht
  • Bereitstellung von geeignetem Übungsgelände (vor allem geeignete Übungsteiche)
  • Bereitstellung von Hilfsmitteln zur Ausbildung
  • Bereitstellung technischer Hilfsmittel (Wärmebild-kameras) zum Auffinden von Hasen bei der Einarbeitung der Hunde auf der Hasenspur
  • Hilfestellung bei Ausbildungsproblemen
  • Aus- und Weiterbildung der Hundeführer
  • Übungstage mit Schwerpunktthemen

Dieses ist nur durch hohes ehrenamtliches Engagement einzelner Mitglieder möglich. Es sind aber auch finanzielle Mittel erforderlich, die wir mit dem Förderverein aufbringen möchten.